Übersicht
Neese erklärt die Welt

A
B
C

D
Derwisch
Diäten / Über Gewicht
Dilemma
Dogmen
Durststrecke

E
F
G
H
IJ
K
L
M
N
O
PQ
R
S
T
U
VW
XY
Z

 

Impressum
 

Derwisch

Arabischer Putzlappen

 

Diäten / Über Gewicht

Jeder weiß, dass die Diätenregelung im Bundestag niemals etwas mit abnehmenden Gehältern der sich selbst bezahlenden Abgeordneten zu tun hat. Man wird überrascht sein, dass eine Diät im medizinischen Sinne eine Maßnahme zur Gewichtsreduktion ist. Mein Großvater war über die ganzen Umstände sehr überrascht. Wenn er abnehmen wollte, kaufte er sich ein neues Telefon.

Der Erfolg von Diäten sollte gründlich geprüft und wissenschaftlich begleitet werden. Vielen Menschen bereitet es nämlich zeitliche Schwierigkeiten, die Diät zwischen den Mahlzeiten zu sich zu nehmen.

Doch wer seine Diät befolgt, kann Ergebnisse in kurzer Zeit feststellen. Ein Bekannter verzichtete bei seiner Diät auf fettes Essen und Alkohol. In zwei Wochen verlor er 14 Tage. Und meine letzte Diät hat zumindest bewirkt, dass mein Haar viel dünner wurde.

Eine zentrale Frage bei Diäten ist, welche Nahrungsmittel man zu sich nehmen sollte. Oft kommt es hier aber auch auf die Dosierung an. Schokolade zum Beispiel enthält nur wenige Vitamine. deshalb muss man viel davon essen, um die notwendige Menge an Vitaminen zu sich zu nehmen.

Neulich haben sie im Fernsehen von einer Drei-Stunden-Diät geschwärmt. Länger halte ich eine Diät auch nie durch. Aber immerhin bin ich sehr engagiert dabei. Zurzeit mache ich drei Diäten auf einmal. Von einer allein wird man ja nicht satt.

Aber Schwergewichtige können ihre Situation auch positiv nehmen. Peter Ustinov berichtete voller Stolz, dass er eines Tages im Bus aufstand und das Vergnügen hatte, gleich zwei Damen seinen Platz anbieten zu können. Auch der amtliche Sprachgebrauch nimmt mittlerweile Rücksicht auf die Probleme mit dem Körpergewicht: Man sagt nicht mehr fett, man sagt gravitativ benachteiligt.

Viele Menschen sind von einem Zusammenhang zwischen Übergewicht und dem Konsum von Konfekt überzeugt. Daher rührt auch der Begriff der Konfektionsgröße. Weit mehr, so haben japanische Wissenschaftler herausgefunden, sind für das Gefühl des zu hohen Körpergewichts kleine Lebewesen verantwortlich. Die so genannten Kalorien schleichen sich nachts in die Schlafzimmer und nähen die Kleider enger!

Doch Obacht! Wissenschaftliche Erkenntnisse sind nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss. Manchmal allerdings ist die Logik unbezwingbar. So haben Wissenschaftler errechnet, dass ein Mensch, wenn er auf der Erde 100 kg wiegt, auf dem Merkur nur 38 kg schwer ist. Folglich bin ich gar nicht dick, sondern nur auf dem falschen Planeten!

Iss niemals mehr, als du tragen kannst, ist der weise Leitsatz von Miss Piggy. Seitdem lastet nicht nur Verantwortung auf meinen Schultern.

 

Dilemma

Bayrisch für junge Schafe

 

Dogmen  (Mehrzahl)

Englische Hundebesitzer

 

Durststrecke

Weg von zu Hause zur Kneipe

 

 

Copyright © 2011 Peter Neese - Alle Rechte vorbehalten.