Übersicht
Neese erklärt die Welt

A
B
C
D
E
F
G
H

IJ
IBM

IKEA
Jodeln
Joggen (Trenntsport)

K
L
M
N
O
PQ
R
S
T
U
VW
XY
Z

 

Impressum
 

IBM

Abkürzung für: "Idiotie braucht Methode"

 

IKEA

Abkürzung für: "Idioten kaufen einfach alles"

 

Jodeln

Die gleichen Japaner, die eine Zeitlang die Erfindung des Ricola-Bonbons für sich in Anspruch nahmen, behaupteten mit vollem Ernst, die Japaner hätten auch das Jodeln erfunden. Und zwar sei eine Gruppe japanischer Touristen auf einer Bergtour unterwegs gewesen und einem von ihnen viel sein Radio in eine Felsspalte. Da sagte der eine Japaner zum anderen: "Hol du di Ladio!" und der erste Jodler war gemacht.

In Wirklichkeit wurde das Jodeln natürlich in Bayern erfunden, aber wie kam es dazu? Zwar geht die Mär, dass ein Postbote das Jodeln erfand, als er mit seinem Fahrrad einen steilen Berg hinunter sauste und mit den Zehen in die Speichen geriet.

Doch tatsächlich entstand das Jodeln anlässlich eines Streits zwischen zwei Bauern um eine Almwiese. Der eine zog mit dem Odelfass los, der andere mit der Mistkarre. Auf der Wiese trafen sie sich.

Schrie der eine: "Do odl i!"
Brüllt der andere: "Do lod i o!"
Das Geschrei hört der Dorfpolizist, springt auf und brüllt: "Di hol i olle do!" Und schon läuft er auf die Wiese. Und was hörte man dann?

"Do odl i, do lod i o, di hol i olle o ..."

 

Joggen (Trenntsport)

Joggen soll ja gesund sein und man kann sich von etwas Gewicht trennen, sagt man. Am Wichtigsten ist zunächst die Vorbereitung. Man notiere immer in ein Heft, wo man welches Zubehör und welches Kabel hingelegt hat, damit man beim Joggen nicht darüber stolpern kann. Das Heft ist das Vokabelheft.

Und wenn mann es mal nicht bei sich hat, findet mann es direkt beim Block, auf den man keine Brüste drauf kritzeln darf. Beim Notitsblock. Da häuft sich ganz schön was an und man muss schon wieder aufpassen. Und damit man das Aufpassen nicht vergisst und auch nicht alle Stapel schon wieder verschwunden sind, begibt man sich schnell dorthin und macht also einen Stapel-Lauf.

Da auch das ohne Training nicht so einfach ist, habe ich begonnen, erst einmal regelmäßig um den Block zu laufen. Zurzeit bin ich bei Din A 5.

 

 

Copyright © 2017 Peter Neese - Alle Rechte vorbehalten.