Übersicht
Neese erklärt die Welt

A
B
C
D
E
F
G
H
IJ
K
L
M
N
O
PQ

R
Radebrechen
Ratenzahlung
Rollmops
Rolltreppe

S
T
U
VW
XY
Z

 

Impressum
 

Radebrechen

Rade ist eine Ortschaft im Kreis Harburg, kurz vor Hamburg. Der Begriff beschreibt Symptome von Reiseübelkeit auf Autobahnen bei Menschen, die schon bei Rade brechen

 

Ratenzahlung

Die Gläubiger müssen raten, wann man zahlt

 

Rollmops

Einst war der Mops unzufrieden mit seinem Aussehen. Er fühlte sich dick und unbeweglich und suchte den Weg ins nächste Fitness-Studio, um von seiner Umwelt wieder gelobt und wohl angesehen zu werden. Hier sagte ihm aber kaum etwas zu, denn das Angebot war viel zu groß und sperrig für ihn. So kaufte er im nächsten Restaurant einen besonders großen Zahnstocher und begann das Nordic Walking. Ohne Anleitung in diesem komplizierten Sport verunglückte er aber und die traurige Geschichte endete damit, dass er sich am Zahnstocher erdolchte.

Ihm zu Gedenken gibt es noch heutigen Tags den so genannten Rollmops. in dieser Speise ist der Mops mittlerweile durch einen Fisch ersetzt und zwar aus zwei Gründen. Erstens gibt es nicht mehr hinreichend Möpse für all die Rollmops-Liebhaber und zweitens soll die hohe Moral des Geschehens versinnbildlicht werden. Das Bedürfnis nach Anerkennung kann schlimme Folgen haben. „Fishing for Compliments“ nennt der Engländer (und damit auch fleißig der Deutsche) dies und so wurde gleichsam als Mahnmal der Mops im Rollmops durch einen Fisch ersetzt.

Rolltreppe

Auch die Rolltreppe wurde einst erfunden, um den Mops schlanker zu machen. Leider hatte der Erfinder schon bei Inbetriebnahme Schilder angebracht, wonach auf einer Rolltreppe Hunde getragen werden müssen. So wurde der Mops eher noch vollschlanker.

Und heutigentags gibt es diese Schilder immer noch. Wo kriegt man nun ausgerechnet dann, wenn man eine Rolltreppe benutzen will, einen Hund her? Hier hilft der neuartige Hundeverleih „GdK“ („Greif den Köter“). In vielen nahe von Rolltreppen gelegenen Stationen können Hunde gegen eine geringe Gebühr, alternativ sogar gegen Abgabe einer gewissen Menge Hundekuchen, ausgeliehen werden. Nach Benutzung der Rolltreppe ist der Hund umgehend zurück zu bringen.

Anstrengend wird der Aufenthalt auf einer Rolltreppe, wenn der Strom ausfällt. Neulich im Kaufhaus musste ich zwei Stunden auf der Rolltreppe warten, bis sie weiter fuhr.

Eine völlig neue Bedeutung im menschlichen Leben erlangte die Rolltreppe seit der Untersuchung, nach der Treppensteigen das Leben verlängert. Denn wenn man die Stufen einer Rolltreppe ersteigt, steigert sich natürlich die gewonnene Lebensspanne noch einmal erheblich.

 

 

 

 

Copyright © 2011 Peter Neese - Alle Rechte vorbehalten.